Sat, Apr 28, 2018
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   Fortuna Düsseldorf
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€8.10m Total market value €38.00m
25.4 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag SG Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf

Apr 26, 2018 - 4:07 PM hours
  survey
  % votes
Nie mehr 3. Liga
 47.8  11
Ein Schritt in die richtige Richtung
 39.1  9
Willkommen im Schacht
 13.0  3
Total: 23

The survey has expired.

Hauskeller stand in der Dynamo-Tankstelle hinter der Theke und träumte vor sich hin. Es gab immer mal so ein paar Minuten, in denen der Strom der Autofahrer abebbte und er ein bisschen Zeit hatte. ‚Mensch, nächste Saison,‘ dachte er, ‚da kannst du die Spiele gegen Köln und den HSV ansagen, die Bördebauern kamen elbaufwärts, Union und die Schachter sowieso.‘ Nun mussten die Jungs nur noch die Klasse endgültig halten.

Das würde nicht einfach werden gegen die Fortuna. Zwar hatte Dynamo gegen die eigentlich immer gut ausgesehen, doch Funkel, der alte Trainerfuchs hatte im Spiel gegen Ingolstadt schon gezeigt, dass er seine Mannschaft auch als Konterteam aufstellen kann. Die Spielstatistik las sich wie eines der vielen Spiele, in denen seine Schwarz-Gelben das Spiel bestimmt, mehr Ballbesitz, mehr aufs Torgeschossen, mehr Zweikämpfe gewonnen – und am Ende doch verloren hatten. Nur dass diesmal eben die Ingos die Leidtragenden dieser Spielweise gewesen waren.

Und nun noch der Reiz, mit einem Sieg den Aufstieg klarmachen zu können. Zwar müssten sie nicht ein Spiel mehr gewinnen, wenn sie einfach gegen Kiel einen Punkt holten, doch darauf würden sie sich wohl nicht verlassen wollen. In der Bild stand schon ein Ablaufplan, wie die Fortunen nach dem Aufstiegssieg mit Chartermaschine zum Feiern nach Düsseldorf düsen wollten. Zwar hatte das der Friedhelm dementiert, aber er wusste, wie sich sowas in den Hinterköpfen festsetzt.

Dynamo brauchte die drei Punkte viel mehr, wenn sein Traum von rauschenden Fußballfesten in der nächsten Saison nicht im Schacht auf die Probe gestellt werden oder gar in einem Zitterspiel am letzten Spieltag zu platzen drohen sollte. Gute Erfahrungen gab es nicht mit solchen Endspielsituationen – die beiden Abstiege aus der 2. Liga waren, wenn auch unterschiedlich, jeweils erst am Saisonschluss Wirklichkeit geworden.

‚Ich muss das am Samstag irgendwie hinkriegen, dass von Anfang an klar ist, wer hier gewinnen wird, aber ohne dass die Jungs noch mehr Druck verspüren.‘ Kurz überlegte er, ob er den neuen Hauptsponsor wegen einer kleinen Extra-Siegprämie anrufen sollte. Der hatte ja offenbar nicht nur ein Dynamo-Herz, sondern auch das nötige Kleingeld dafür. Aber das verwarf Hauskeller, weil er ahnte, dass Neuhaus darüber not amused wär. ‚Das können wir uns immer noch aufheben, falls es hart auf hart kommt.‘

Als ihm nichts einfiel, beschloss er einfach auf sein Bauchgefühl zu hören. Als er am Sonnabend auf den Rasen trat, um die Fans zu begrüßen und einzustimmen, spürte er auch ohne Choreo eine besondere Energie im Stadion. Im Rund war offenbar den meisten bewusst, dass es nun ums Ganze ging. Hauskeller hieß die Zuschauer wie immer „auf das Allerherzlichste willkommen“. Dann veränderte er den gewohnten Ablauf. Er begrüßte die Gäste ausführlich, erinnerte an die Dynamo-Vergangenheit des Fortunen-Bosses, was der schwarz-gelbe Anhang mit Beifall quittierte, und sagte dann: „Lieber Robert Schäfer, liebe Fortuna-Fans, ich habe für euch eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, ihr werdet aufsteigen, die schlechte – nicht heute.“ In den frenetischen Jubel der Dresdner Fans hinein kam dann sein „und das hat einen einzigen Grund: Gebt mir ein D.“ Jeder, der schon mal im Stadion war, kannte den Donnerhall als Antwort. Diesmal aber war er noch lauter, noch inbrünstiger, noch dynamischer.

Und das Stadion bebte weiter, beim 1:0 von Duljevic explodierte es fast, beim 2:0 von Aosman gab es kein Halten mehr, nach dem 3:0 von Franke dröhnte es durchs Rund: „Nie mehr dritte Liga, nie mehr, nie mehr.“ Hauskeller sang aus vollem Halse mit. Sein Traum würde wahr werden.
This contribution was last edited by Kermit_der_Frosch on Apr 26, 2018 at 4:17 PM hours
ich hab entenpelle beim lesen bekommen, als das "D" kam. ich hab es wahrhaftig gehört smile

•     •     •

"Und da heißt es: Feuer frei, Vollgas, alles auf Aufstieg."
Ralf Becker

"Robert-Enke-Stiftung auf Tour" im DDV-Stadion

Info-Stand zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf
Von mir aus darf DüDo gerne bei uns feiern. Allerdings mit einer Niederlage. Wenn Kiel verliert reicht das ja trotzdem zwinker

Für die Aufstellung wiederhole ich meinen Wunsch, dass Paco als MS startet und Koné auf rechts.
Im OM wünsche ich mir statt Aosman Horvath, der in Lautern super mit Paco harmonierte.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
F95TV zeigt die Pressekonferenz mit Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Auswärtsspiel gegen Dynamo Dresden.
Zitat von Dynamofan1992
Von mir aus darf DüDo gerne bei uns feiern. Allerdings mit einer Niederlage. Wenn Kiel verliert reicht das ja trotzdem zwinker

Diese Feier kann dann aber erst einen Tag später laufen - Kiel spielt erst Sonntag.
Ich hoffe, unsere Burschen haben keine Lust, denen in unserem Wohnzimmer ne Party auszurichten, und geben ordentlich Gas. Bin gespannt, ob das letzte Spiel so ne Art Brustlöser war; gewonnen haben wir das nämlich nicht aufgrund plötzlich neu gewonnener defensiver Stabilität, sondern wegen der Unfähigkeit (oder Gehemmtheit) des Gegners. Völlig wurscht, es spielt sich einfacher mit 40 Punkten statt mit 37, und DüDo sollte uns einigermassen liegen.

Für die Aufstellung wiederhole ich meinen Wunsch, dass Paco als MS startet und Koné auf rechts.
Im OM wünsche ich mir statt Aosman Horvath, der in Lautern super mit Paco harmonierte.


Würde ich auch gerne sehen; mir fehlt jedoch die Phantasie, mir vorzustellen, dass UN sowas tatsächlich tun könnte. Leider!
Erstklassige Einleitung!

Dynamo 2:1 Fortuna

•     •     •

Support your local football team!
Zitat von black-yellow
ich hab entenpelle beim lesen bekommen, als das "D" kam. ich hab es wahrhaftig gehört smile


Da geht's wohl jemanden genauso wie mir daumen-hoch

Gegen Düsseldorf sehen wir meist gut aus, denke das Minimum ein Punkt drin ist, mir aber natürlich die 3 Punkte und damit den sehr sicheren Klassenerhalt wünsche. zwinker

Kämpfen & Siegen!!!
Zitat von Biple

Die DFB-Website führt Marco als gesperrt; demnach hat Dynamo also keinen Einspruch gegen die Sperre erhoben?


Gegen Tatsachenentscheidungen kannst du nur Einspruch erheben, wenn der Schiedsrichter einen formalen Fehler gemacht hat - wie neulich bei Freiburgs Petersen, als Stieler ihm die Karte in den Rücken gehalten hat, so dass dieser sie nicht wahrnehmen konnte. Oder wenn der Schiedsrichter die Karte dem falschen Spieler zeigt.

Ansonsten kannst du bei einer Roten Karte als zwar formal richtiger, aber sachlich offensichtlicher Fehlentscheidung sicher versuchen, das Strafmaß auf das Mindestmaß von einem Spiel Sperre zu begrenzen, aber bei Gelb-Rot geht das nicht.

Wenn die Sportgerichtsbarkeit diese Tür aufmachen würde, dann wären nach jedem Spieltag vermutlich immer mehrere Verfahren anhängig.
This contribution was last edited by Kermit_der_Frosch on Apr 27, 2018 at 5:33 PM hours
Packendes 1:1

Ich würde in einem 4-2-2-1-1 spielen lassen. Testroet als hängende Spitze der die langen Bälle festmacht und in die Spitze weiterleitet oder verteilt. Außerdem benötigen wir zwei Stürmer bzw. 2 Spieler mit einer gewissen körperlichen Präsenz im Strafraum. Unsere 8'er (Hauptmann, Benatelli, Aosman..) haben diese m. E. nicht. Koné alleine im Strafraum, ist kein Faktor.

Ich bin gespannt wie sich der Ballbesitz darstellt, da beide Mannschaften ballbesitzorientiert spielen und beide die Möglichkeit haben, an diesem Spieltag den Nicht-Abstieg bzw. den Aufstieg klar zu machen.
DüDo vermutlich im Kontermodus. Haben die einen schnellen RA? - Eigentlich ist mir hinten links ein solider Müller lieber als ein Seguin, der gern mal eine spielentscheidende Graupe produziert.
Ich würde mich zu gern der wunderbaren Dramaturgie in der Einleitung vom LV anschließen. Allerdings fehlt mir bei unserem Hang zur dramatischen Selbstgeiselung ein wenig der Glaube, dass wir schon morgen den Klassenerhalt klar machen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.