deadline-day banner
Sat, Mar 17, 2018
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   SSV Jahn Regensburg
André Hofschneider A. Hofschneider Manager A. Beierlorzer Achim Beierlorzer
€144.65m Total market value €6.88m
27.4 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SSV Jahn Regensburg

Mar 14, 2018 - 6:12 PM hours
  survey
  % votes
Sieg – Platz in der oberen Tabellenhälfte behauptet
 66.7  4
Remis – wir treten auf der Stelle
 00.0  0
Niederlage – es wird noch mal eng
 33.3  2
Total: 6

The survey has expired.

Am Samstag, den 17. März 2018, empfängt der 1. FC Union Berlin zum 27. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den SSV Jahn Regensburg im Stadion An der Alten Försterei. Nur sechs Tage nach dem recht enttäuschendem 0:0-Remis gegen den FC Erzgebirge Aue wird somit der Rasen in unserer „Festung“ erneut bespielt.
Die Gäste aus der Oberpfalz sind eine der vielen Überraschungsmannschaft in dieser Saison und stehen derzeit mit 39 Punkten auf einem ganz starken 4. Platz. Dennoch ist das Team von Achim Beierlorzer, der im Sommer von Heiko Herrlich beerbte, welcher nach Leverkusen als Cheftrainer ging, aktuell noch im Schatten von Mitaufsteiger Holstein Kiel, welcher mit zwei Zählern mehr sogar Relegationsrang 3 belegt. Die Regensburger, zusammen mit Spitzenreiter Düsseldorf übrigens das heimstärkste Team der 2. Bundesliga, belegten in der letzten Saison Platz 3 in der 3. Liga, ehe man in der Relegation anschließend die Münchner Löwen mit einem 0:2-Auswärtssieg nach einem 1:1 im Hinspiel in den Amateurbereich schoss.
Nachdem man sich an die Liga gewöhnte (nur 9 Punkte aus den ersten 11 Spielen), drehten die Bayern plötzlich auf und holten in den vergangenen 15 Spielen satte 30 Punkte. Hätte man diesen Schnitt von 2 Zählern pro Spiel seit Anfang der Saison gehabt, wäre man jetzt übrigens sogar Tabellenführer! Insgesamt wird die Devise von Regensburg, das neben Herrlich im Sommer auch Leistungsträger Kolja Pusch (13 Scorer in der Aufstiegssaison) an den FC Heidenheim verlor, dennoch der Klassenerhalt bleiben – mit einem Punktgewinn würde man am Samstag immerhin die magische 40-Punktemarke erreichen. Klar aber auch, dass unsere Jungs dies verhindern wollen.
Beim letzten Spiel des Jahns, einem 2:1-Erfolg gegen Sandhausen, erzielte der 21-jährige Youngster Joshua Mees, der von der TSG 1899 Hoffenheim geliehen ist, seine Saisontreffer 4 und 5. Bester Torschütze beim Klub, dessen Fußballabteilung sich im Jahr 2000 aus dem Mutterverein herauslöste, bleibt aber nach wie vor Kapitän Marco Grüttner. Der 32-jährige Mittelstürmer erzielte bereits zehn Saisontreffer, legte fünf Tore zudem noch vor. Bei Freistößen müssen wir hingegen auf Innenverteidiger Marvin Knoll aufpassen, der sogar in Berlin geboren wurde. Knoll ist laut „kicker“-Noten bester Abwehrmann dieser Saison, sammelte zudem auch noch unglaubliche zehn Scorer! Dreimal traf der Linksfuß in dieser Saison schon per Freistoß.
Im Hinspiel gab es für unsere Fußballgötter in der Continental Arena einen 2:0-Sieg durch Tore von Polter und Gogia. Busk parierte zwei Minuten vor dem Führungstreffer auch noch einen Foulelfmeter.
Insgesamt gab es zwischen beiden Teams bisher 8 Aufeinandertreffen mit positiver Bilanz für uns. Fünfmal gingen wir als Sieger vom Platz, zweimal trennte man sich mit einem Unentschieden. Lediglich 2004 verlor man in der 2. Bundesliga mit 1:3 gegen den Jahn. Historisch ist der 2:0-Sieg vom 9. Mai 2009: Mit diesem Erfolg am 35. Spieltag der 3. Liga machte man damals den Aufstieg in die 2. Bundesliga endgültig perfekt. Torschützen waren damals Macchambes Younga-Mouhani und Karim Benyamina.

Beierlorzer hat derzeit keinen Verletzten in seinem Kader zu beklagen, kann seine beste Elf aufs Feld schicken. Folgende Spieler könnten am Samstag in einem 4-4-2-System von Beginn an auflaufen:
Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Nandzik - George, Gimber, Lais, Mees - Grüttner (©), Adamyan

André Hofschneider hingegen muss weiterhin auf Torjäger Polter, Allzweckwaffe Parensen und Innenverteidiger Schönheim verzichten. Auch Kenny Prince Redondo dürfte wohl noch nicht fit genug sein. Der Einsatz von Simon Hedlund nach seiner Pause gegen Aue ist fraglich. Dementsprechend erwarte ich folgende Statformation:
Mesenhöler - Trimmel, Friedrich, Torrejón, Pedersen - Prömel, Kroos (©), Hartel - Gogia, Hosiner, Skrzybski

Nach dem ideenlosen Auftritt vom Sonntag soll diesmal Marcel Hartel aus dem Zentrum heraus für etwas Kreativität sorgen. Dafür wird wohl Stephan Fürstner oder Grischa Prömel weichen müssen. Ansonsten kann ich mir keine Änderung vorstellen, dafür fehlen momentan wohl auch die Alternativen.

Für alle mitreisenden Regensburg-Fans hier die Anfahrt detailliert beschrieben: Link
Den Spieltagsthread der Gäste findet ihr hier: Link

Da ich momentan kaum Zeit habe und sich leider niemand für den Spieltagsthread gemeldet hat, gibt es erneut nur eine etwas kürzere Variante. Dennoch gilt natürlich wie immer: Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!
Ich gehe mal von einer Niederlage aus. Vergleicht man die Form beider Teams, ist Regensburg klarer Favorit.
Zitat von Wanderfalke
Ich gehe mal von einer Niederlage aus. Vergleicht man die Form beider Teams, ist Regensburg klarer Favorit.

Das hätte man vor der Saison auch nicht vermutet, das Regensburg auswärts , in der Alten Försterei , als Favorit
erklärt wird ...
Oh man, harte Zeiten..., derzeit ...
Naja, so kann ich bestenfalls positiv überrascht werden, nicht aber negativ zwinker
Leistner, Hartel und Daube aufstellen und wir holen uns die 3 Punkte, in einem Kampfspiel, hochverdient!!

Aber Kampfspiel reicht uns ja auch nicht mehr aus augen-zuhalten! Da gab es vereinzelt auch Pfiffe, wo es vor 2-3 Jahren noch richtig Applaus gab für Kampf!

Egal...Schulter an Schulter

Eisernstark
@Wanderfalke sei nicht so pessimistisch!

Glaube an einen klaren Sieg! Frag mich nicht warum aber nur so im Gefühl! 3:0 ! Ich hab das Gefühl das hofi es hin kriegt!
This contribution was last edited by Abseitsfalle20 on Mar 16, 2018 at 9:46 AM hours
Ich nehme an, dass sich die Mannschaft selbst in der Bringepflicht sieht, und tippe auf ein
hart erkämpftes 2 : 1 am Ende des Tages.smile
Zitat von Abseitsfalle20
@Wanderfalke sei nicht so pessimistisch!

Glaube an einen klaren Sieg! Frag mich nicht warum aber nur so im Gefühl! 3:0 ! Ich hab das Gefühl das hofi es hin kriegt!


Jedes Mal, wenn es um die Wurst ging, und ich sicher war, dass die Mannschaft das packt, wurde ich enttäuscht. No more! :P
Laut B.Z. ist nun auch Gogia verletzt , gerade von ihm
hatte ich mir erhofft, das nun der Knoten platzt..
Sehr ärgerlich, da ja Hedlund auch noch fehlt, vermutlich
wird Hartel nun den Part im offensiven Mittelfeld einnehmen.
Wäre zumindest für mich die sinnvollste Alternative...

Für alle, die heute auch im Stadion sind, hoffe ich , das
uns eine gute, kämpferische Leistung erwärmt..!

U.N.V.E.U
Zieht den Bayern die Lederhosen aus, Lederhosen aus, Lederhosen aus!

Realitäten muss man ooch mal anerkennen, und eine ist , dass es beim Jahn wesentlich besser und bei Union wesentlich schlechter looft als erwartet.
Trotzdem, isit nen Sieg drin! Heult doch ick spiel uff Sieg!

Hab mal ne Taktik mit Libero rausgekramt, aber die Spieler sind schon die die ick spielen lassen würde, Prömmel könnte für Hartel sonst ist alles 100%.
Leiste ist für mich raus, Torrejon und Fritze sind nicht schwächer und Toni wird eh gehen, ergo : Bank!
Fürste bleibt für mich der DM, weil er noch etwas Führungsstärke hat. Kroos fand ick i.O. muss also spielen und vorne hätte ick jerne Hedlund wieder mit bei, aber der kann ja nicht.

Und auf den Rängen mal wieder ne solide Unterstützung, und nicht so viel Waldorf und Stadler (Muppet Show)
Positiv müsst Ihr sein, dann klappts ooch mit dem 3er. daumen-hoch

Ach ja und Hofschneider soll da weiter machen, wo er gegen Aue uffjehört hat : mit Emotion!

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Spielt eine Mannschaft auch mit einem System? Fehlpässe,gestochere,kein spielerisches System.Nicht grade schön das spiel
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.