deadline-day banner
Sun, Mar 11, 2018
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   FC Erzgebirge Aue
André Hofschneider A. Hofschneider Manager H. Drews Hannes Drews
€144.65m Total market value €5.10m
27.4 ø age 24.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Erzgebirge Aue

Mar 8, 2018 - 7:08 PM hours
  survey
  % votes
Sieg – mal sehen, wo es noch hingeht
 28.6  2
Remis – verhaaren im Tabellenmittelfeld
 14.3  1
Niederlage – der Blick geht nach unten
 57.1  4
Total: 7

The survey has expired.

Am Sonntag, den 11. März 2018, empfängt der 1. FC Union Berlin zum 26. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den FC Erzgebirge Aue im Stadion An der Alten Försterei.
Die „Veilchen“ rangieren trotz zuletzt vier Spielen ohne Niederlage auf Rang 16 der Tabelle, stecken mitten im Abstiegskampf. Zuletzt holte man ein 1:1-Unentschieden im Hardtwaldstadion gegen den SV Sandhausen dank eines Treffers von Pascal Köpke, der mit zwölf Scorern (6 Tore, 6 Vorlagen) torgefährlichster Spieler der Sachsen ist.
Im Hinspiel gab es für das Team von Trainer Hannes Drews, der seit September im Amt ist, eine 1:2-Niederlage im Erzgebirgsstadion. Marcel Hartel und Sebastian Polter, der mit seinem Achillessehnenriss jedoch diesmal definitiv fehlen wird, sorgten für die Treffer unserer Fußballgötter, Sören Bertram konnte nur noch verkürzen.
Insgesamt gab es zwischen beiden Teams 51 Aufeinandertreffen mit komplett ausgeglichener Bilanz! Sowohl Aue als auch Union konnten 20-mal als Sieger vom Platz gehen, elfmal ging die Partie mit einer Punkteteilung aus.
Halil Savran, Harun Isa, Sven Beuckert oder Erwin Skela sind in ihrer Karriere für beide Teams aufgelaufen.

Bei den Gästen werden Bertram (Oberschenkelverletzung), Rapp (Mittelfußbruch) und Fandrich (5. gelbe Karte) voraussichtlich fehlen. Folgende elf Spieler könnte Drews dementsprechend von Anfang an auflaufen lassen (3-4-3-System):
Männel (©) - Kalig, Wydra, Cacutalua - Rizzuto, Tiffert, Kvesić, Kempe - Köpke, Munsy, Nazarov

Durch die Gelbsperre von Fandrich wird wohl der zuletzt schwache Kvesić in die Startelf rücken, die ansonsten wohl genau so wie in Sandhausen aussehen wird.

Unser Coach, der noch nie gegen Aue ein Spiel als Cheftrainer absolvierte, muss neben Polter auch auf Michael Parensen sowie weiterhin Fabian Schönheim und Kenny Prince Redondo verzichten. Des Weiteren war Hedlund zu Beginn der Woche angeschlagen. Es ist möglich, dass wir nach der Parensen-Verletzung wieder in einer 4-4-2-Formation mit Hosiner und Skrzybski, unserem mit Abstand besten Mann derzeit, spielen:
Mesenhöler - Trimmel, Friedrich, Torrejón, Pedersen - Gogia, Kroos (©), Prömel, Hartel - Skrzybski, Hosiner

Mit einem Sieg kann man sich zumindest in der oberen Tabellenhälfte festigen – im besten Fall bis auf Platz 4 springen. Bei einem Remis hingegen würde man sich wohl endgültig mit dem grauen Mittelfeld anfreunden müssen – bei einer Niederlage muss man in dieser engen Liga sogar noch mal nach unten gucken! Aue wäre dann lediglich zwei Pünktchen hinter uns.

Für alle mitreisenden Aue-Fans hier die Anfahrt detailliert beschrieben: Link

Da ich momentan kaum Zeit habe und sich leider niemand für den Spieltagsthread gemeldet hat, diesmal eine etwas kürzere Variante. Dennoch gilt natürlich wie immer: Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Mar 8, 2018 at 7:09 PM hours
Kurz und schmerzlos, 3 Punkte sind Pflicht zu Hause !

Mit einem Sieg ist man oben wieder dran, mit einer Niederlage wohl dann richtig im Abstiegskampf. Diese Liga, ... nicht zu fassen ! Da es auswärts aktuell (mal wieder) suboptimal läuft, müssen die Heimspiele einfach jetzt gewonnen werden, gleich wie die Gegner heißen.

Eisern

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -
Ja ick würde wirklich mal Kahraman starten lassen, und statt Gogia sind Hartel, Prömmel denkbar.

Aber bis zum DM ist meine Defensive Alternativlos. stark

3-1 mein Tipp, und beste Wünsche für die Schachtis, ick steh auf das große W!
Glück auf!

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Drei Punkte sind gegen Aue Pflicht, sonst wird's wirklich noch mal richtig eng nach Unten - womit ich eig. nicht mehr gerechnet hab, konnt ja aber auch keiner ahnen, dass die da Unten auf ein mal alle so aufdrehen. Der Ausfall von Polter schmerzt natürlich extrem, hoffe Hosiner kann's einiger Maßen kompensieren.

•     •     •

»Low lie the Fields of Athenry«

VfB Stuttgart ● Bohemian FC ● Union Berlin ● NK Maribor
Irland ● Munster Rugby
0:0 gegen den 16. der Tabelle und in der Vorwoche die Niederlage gegen den 18 ! augen-zuhalten

Gegen wen wollen wir denn überhaupt noch gewinnen ? So leid es mir für Hofi tut, spätestens im Sommer muss ein neuer Trainer her. Keine Impulse von Außen, keine Emotionen neben dem Feld bzw. in Interviews & PK's. Wie soll da der Funke überspringen ? Woher noch 5 - 7 Punkte herkommen sollen ist mir ein Rätsel. Auswärts schwach & zu Hause mittlerweile auch eher pomadig. Sollten wir tatsächlich in der Liga bleiben muss dringend ein radikaler Umbruch her. Spieler die sich zu höherem berufen fühlen abgeben und junge hungrige Jungs anheuern. Warum z.B. wurde ein Dietz verpflichtet wenn ihm ständig Kroos, Prömel oder Daube vergezogen werden. Werft den Jungen doch mal ins kalte Wasser. Genauso ein Kahraman oder Taz.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -
Da spricht mir jemand aus der Seele.sad Das war Not gegen Elend.!schief

Aufwachen ! Aufwachen ! Aufwachen ! .............ich hoffen, dass mir nicht erneut Wahrnehmungshaluzinationen angehaftet werden. Ach so, ach so .....ein bisschen gepfiffen wurde auch......bitte nicht wieder losprügeln......sonst fahre ich glatt zum Kind.grins
So, jetzt sind es sechs Punkte auf Relegationsplatz 3 und fünf Zähler auf Rang 16. Ich hoffe, heute hat jetzt auch der Letzte endgültig die Aufstiegshoffnungen begraben. Der Auftritt heute war zumindest nicht so leblos wie in Braunschweig, aber offensiv kam da insgesamt einfach zu wenig – kann mich jetzt spontan nur an den Lattentreffer von Prömel (hat mir heute mal sehr gut gefallen) sowie den Kopfball von Hosiner mit Glanzparade von Männel erinnern. Skrybbi und Gogia (Dribblings haben mir heute mal gefallen) waren bemüht, aber die letzte Entschlossenheit im Angriffsdrittel hat gefehlt – Hosi leider völlig abgemeldet. Prömel fand ich heute wie gesagt noch ganz gut, Fürste hat wie immer gekämpft, sonst aber eher mau und Felix meiner Meinung nach heute wieder mit mehr Schatten als Licht. Defensiv dürfen wir uns am Ende bei Mesi bedanken, der uns da mit einer Glanzparade gegen Soukou noch den einen Punkt gerettet hat.
Insgesamt waren wir heute durchaus spielbestimmend und mit mehr Ballbesitz, doch Aue um Abwehrmonster Kalig (ich habe ihn ja bereits in der Kaderanalyse vorgeschlagen, vielleicht ist er nach dem heutigen Spiel auch bei ein paar Anderen noch auf dem Wunschzettel – Bombenspiel) hatte immer wieder noch einen Fuß dazwischen.
Defensiv nicht immer sattelfest, gerade in Halbzeit 2 musste man da ein paar mal tief durchatmen. Meiner Meinung nach ist die Aktion in unserem Strafraum in der 1. Halbzeit zwischen Friedrich und Köpke übrigens eine 50:50-Entscheidung – ich bin ehrlich: als Schiedsrichter hätte ich hier sogar auf Elfmeter für Aue entschieden. Der Kontakt unten ist unwichtig, da Friedrich nur steht und sich nicht in Luft auflösen kann, aber er hat die Hände klar am Trikot und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn hier auf Elfmeter entschieden worden wäre.
Insgesamt ein Punkt, der Niemanden wirklich hilft. Wir sollten jetzt die Saison in Ruhe zu Ende bringen und nicht gleich beim nächsten Sieg wieder vom Aufstieg träumen – dafür sind die Jungs zu nervös und unkonstant.

•     •     •

EISERN!
Es ist natürlich schwer mit so einem Auftritt optimistisch zu bleiben! Aber ich denke man soll die Ruhe bewahren! in der Mannschaft stimmt was nicht ! Was genau weiß ich auch nicht !
Hallo Eiserner Wolf,.......warst du selbst in Persona im Stadion....?

Wenn ja, dann verstehe ich einige deiner Ausführungen nicht.schief
Zitat von dauphin
Hallo Eiserner Wolf,.......warst du selbst in Persona im Stadion....?

Wenn ja, dann verstehe ich einige deiner Ausführungen nicht.schief


Ich war nach unzähligen Wochen heute endlich mal wieder im Stadion, ja. Was verstehst du denn nicht? Lächelnd

•     •     •

EISERN!
Statt Aufstiegsträume, heißt es jetzt Abstiegskampf !
Jetzt müssen möglichst zeitnah die fehlenden Punkte
eingefahren werden, mindestens noch 5, besser mehr..
Zum Glück haben wir unter Keller ein kleines Punktepolster
aufgebaut , mit Hofi sind es bisher nur magere 9 Punkte,
das würde auf die gesamte Saison umgerechnet heißen..,
das wird sich jeder selber beantworten können...
Mesi war heute für mich der beste Unioner, hat uns dieses
Mal einen Punkt gerettet..,ansonsten fand ich Trimmel,
Steven (1.HZ) und Friedrich am ordentlichsten...
Hosiner war in der 1. HZ bemüht , in der 2. war nicht mehr
viel von ihm zu sehen .., das werden noch harte Zeiten,
ohne Polter..., wenn Steven nicht trifft, gibt es scheinbar
keinen,der mal für ein Tor gut wäre..
Heute waren die ersten “Hofschneider Raus“-Rufe zu hören...
Ich fände einen weiteren Trainerwechsel , zu diesem Zeitpunkt, unsinnig. Noch die nötigen Punkte holen, und
die Saison mit Anstand beenden..
In der Sommerpause muss allerdings was passieren, sowohl
auf der Bank, als auch im Kader..
Nächste Saison haben wir nämlich kein Punktepolster mehr,
das uns (hoffentlich !!!) die Klasse rettet ..!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.