deadline-day banner
Sat, May 5, 2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   1.FSV Mainz 05
Peter Stöger P. Stöger Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€463.70m Total market value €102.85m
25.6 ø age 26.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FSV Mainz 05

May 1, 2018 - 2:06 PM hours
  survey
  % votes
Aufatmen! Ziel erreicht!
 91.9  79
Untentschieden! Nochmal zittern?
 03.5  3
Niederlage! Endspiel in Hoffenheim?
 04.7  4
Total: 86

The survey has expired.

Wann: 05.05.2018 um 15:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion
Übertragung: Sky Bundesliga 2 HD

Ausgangslage Dortmund:
Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg kann man eine größtenteils verkorkste Saison mit der Qualifikation zur Champions League retten. Dann hat man das sportlich gesteckte Ziel erreicht und man könnten den Umbruch, der im Sommer vollzogen werden muss, durch die dann sicheren Einnahmen aus der Champions League vorantreiben. Die letzten beiden Spiele machen große Hoffnung, dass am Ende ein Sieg herausspringt.

Ausgangslage Mainz:
Mainz konnte sich mit dem Sieg gegen RB ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen und ist nun 3 Punkte vor dem Relegationsplatz und 5 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg in Dortmund, könnte man den Klassenerhalt mit ziemlicher Sicherheit schon feiern. Die direkte Konkurrenz aus Wolfsburg und Hamburg hat jeweils ein Auswärtsspiel bei Mannschaften, die in den letzten Wochen selten bis gar nicht gepunktet haben.

Unser Personal:
Ich denke, dass es keine personellen Veränderung im Vergleich zu den letzten beiden Spielen gibt. Ein formverbesserter Mario Götze und eine bärenstarker Manuel Akanji haben in den letzten beiden Spielen überzeugt und mit Marco Reus hat man einen Schlüsselspieler, der ein Spiel alleine entscheiden kann – ein Unterschiedsspieler. Hoffen wir, dass das am kommenden Samstag der Fall sein wird.

Ausblick auf die neue Saison:

Wie oben bereits beschrieben, muss im Sommer ein (größerer) Umbruch her. Gerade im zentralen Mittelfeld und in der Abwehr muss neues Personal her. Mit Manuel Akanji plant man wohl eher in der Innenverteidigung obwohl er seine Sache hinten links richtig stark gemacht hat. Eine zusätzliche Ergänzung in der Innenverteidigung, der auch seine Stärken in der Spieleröffnung hat und neues Personal auf den Außenverteidigerpositionen sowie einen „Mentalitätsspieler“ im zentralen Mittelfeld müssen höchste Priorität haben. Dazu kommt wohl noch ein „klassischer“ Mittelstürmer.
Offen ist auch noch die Trainerfrage, die entscheidende Position. Meiner Meinung wird dieser nicht Peter Stöger heißen, obwohl er mit einem Sieg gegen Mainz das Ziel, für das man ihn im Winter geholt hat, erreicht hätte.

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - FSV Mainz gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************
This contribution was last edited by DortmunderJunge on May 1, 2018 at 3:06 PM hours
Mir haben die letzten beiden Partien ausgesprochen gut gefallen, wenn die Chancenverwertung passt schießen wir Bremen aus ihrem Stadion.

Ich würde wieder mit der selben Aufstellung starten, auch wenn Philipp natürlich noch viel Luft nach oben hat im Sturm.

Irgendwie gewinnen und die Saison hat noch einen versöhnlichen Abschluss.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Bank: Bürki, Schmelzer, Sahin, Gomez, Kagawa, Pulisic, Schürrle

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Mit Blick auf die CL ein extrem wichtiges Spiel!

Mit Blick auf den Gegner ein Spiel, bei dem wir haushoher Favorit sind!

Ein Spiel, bei dem fast jeder denkt, dass wir die drei Punkte holen und die CL klar machen!

Aus all den genannten Gründen ein Spiel vor dem ich richtig Angst habe! Genau solche Bewährungsproben bestehen wir sehr gerne NICHT.

rolleyes
Einwechslungen:

60: Sancho für Reus
67: Pulisic für Philllip
76: Dahoud für Götze

3 Punkte sind Pflicht

•     •     •

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnt immer Deutschland.
Ich hoffe, der trainingsfreie Tag von Sancho und Reus hat keine Auswirkung auf Samstag ... ansonsten kommen halt Pulisic und Philipp dafür ins Team. Weidenfeller (Profi)-Abschiedsspiel würde ich ihm lieber in einem Heimspiel gönnen ... also ist klar, wer gegen Mainz im Tor steht. Spätestens zur 2. Halbzeit, falls wir (hoffentlich) 2:0 führen.

Bank:
Bürki, Schmelzer, Philipp (Gomez), Guerreiro (Toljan), Dahoud, Schürrle, Pulisic (Castro)
This contribution was last edited by mollo3006 on May 1, 2018 at 6:25 PM hours
Wunschaufstellung
Pass- und Aufbauspiel im Fokus. Daher Akanji statt Sokratis in die IV, Schmelzer wieder auf links.
Würde Yarmolenko gern mal im Sturm sehen.

Sancho kommt in HZ 2, bis dahin ist Mainz erledigt: Entweder durch einen zwei, drei Tore Rückstand oder körperlich und Sancho macht sie mit seiner Geschwindigkeit alle.

85. Minute kommt bei sicherer Führung Weidenfeller für Bürki.


Bank: Weidenfeller - Sokratis - Toljan - Gomez - Weigl - Sancho - Philipp
Wunschaufstellung
Bank: Bürki, Philipp, Schürrle, Kagawa, Weigl, Toljan, Schmelzer

Tipp: 3:1

Großartig will ich nichts ändern an der Aufstellung. Im Tor muss am Wochenende Weidenfeller stehen. Letztes Spiel vor der Süd, dass hat er sich verdient! Die Verteidigung bleibt gleich wie im Spiel gegen Leverkusen und Bremen. Auf der 8 kommt Dahoud für Weigl und Götze kann hoffentlich seine Form beibehalten wie in den letzten beiden Spielen. Im Offensiven bereich würde ich auch alles so lassen mit Sancho links, Reus in der Mitte und Pulisic auf rechts. Im Sturm würde ich diesmal aber gerne Yarmo sehen. MMn. könnte er sehr hilfreich sein mit seinem Starken Schuss, Tempo und Größe. Zudem ist er ein Kämpfer, was sehr nützlich sein könnte am Samstag.

•     •     •

Borussia Dortmund /// AC Milan /// VfB Oldenburg /// Stade Rennais



Personell würde ich nicht viel ändern, lediglich an der Aufstellung. Ich würde Reus in den Sturm stellen und Philipp dahinter agieren lassen.
Einwechslungen: Gómez, Kagawa, Toljan.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.