deadline-day banner
Sat, Apr 21, 2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Bayer 04 Leverkusen
Peter Stöger P. Stöger Manager H. Herrlich Heiko Herrlich
€463.70m Total market value €594.55m
25.6 ø age 24.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen

Apr 18, 2018 - 11:23 PM hours
  survey
  % votes
CL, wir packen das!! - Sieg
 30.7  31
Punkteteilung wie im Hinspiel......hilft nur keinem - Unentschieden
 15.8  16
Nach'm Spiel sitzt uns der Sieger aus dem Verfolgerduell direkt im Nacken - Niederlage
 32.7  33
Nächstes Jahr gewinnen wir beide Derbys!! Heja BvB!!
 20.8  21
Total: 101

The survey has expired.

Wann: 21.04.2018 um 18:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion
Übertragung: Sky Bundesliga HD
Kommentator: -
Schiedsrichter: -

Ausgangslage Dortmund:
Bayernspiel doof, Derby doof, Stöger steht mit 0 Emotion an der Seitenlinie doof, Watzke der Plauderer doof, Nuri zu faul zum Laufen doof, Bats verletzt doof, Zorc kann keine gescheite Mannschaft zusammenstellen doof, Schmelzer sowieso doof, Bürki Pannenkeeper doof, Schürrle bemüht doof, kein ordentliches Mittelfeld doof, Abwehr haben wir diese Saison gar keine doof......

Wie ihr seht, alles doof.
Die ganze Saison kann allerhöchstens nur noch eine CL-Teilnahme retten. (Un-)Glücklicherweise (das muss jeder für sich selbst entscheiden) dürfen wir gegen unseren direkten Tabellennachbarn ran.

Ausgangslage Leverkusen:
Herrlich hat da diese Saison eine ordentliche Handschrift hinterlassen und eine ordentliche Truppe aufgestellt, die sich berehtigte Hoffnungen auf die CL machen darf. Wäre da nicht das Spiel vom Dienstag. Im Pokal haben sich die Leverkusener wie wir auch gegen die Bayern mal flotte 6 Hütten gefangen. Das dürfte noch in den Köpfen der Spieler sein. Hoffe, der BvB kann daraus Kapital schlagen.

Unser Personal:
Leider hat Bats im Derby wohl wahrscheinlich sein letztes Spiel für den BvB gemacht. Für den Rest der Saison fällt er verletzt aus. Auch Schürrle ist fraglich, so dass spekuliert werden darf, wer vorne im Sturm stehen wird. Da aber gefühlt derzeit jeder jenseits von Gut und Böse spielt, ist es eigentlich fast egal, wer spielt. Eine mögliche Aufstellung:

Bürki - Schmelzer, Sokratis, Toprak, Piszczek - Dahoud, Sahin, Reus, Pulisic, Philipp - Isak


Im Hinspiel gabs ein 1:1, aufgrund der angespannten Tabellensituation und in Anbetracht unseres Gegners darf es aber zu keinem anderen Fazit kommen: Ein Sieg MUSS her!!



************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************
This contribution was last edited by DortmunderJunge on Apr 19, 2018 at 7:55 AM hours
FCB
S04 (14) 55 FCK-S04|S04-BMG|AUG-S04|S04-SGE| 8?
LEV (18) 51 BVB-LEV|LEV-VFB|BRE-LEV|LEV-H96| 7-9?
BVB (16) 51 BVB-LEV|BRE-BVB|BVB-M05|HOF-BVB| ?
-------------------------------------------
RBL (03) 47 RBL-HOF|M05-RBL|RBL-WOL|HER-RBL| 9-12?
HOF (13) 46 RBL-HOF|HOF-H96|VFB-HOF|HOF-BVB| 9?
-------------------------------------------
SGE (04) 46 SGE-HER|FCB-SGE|SGE-HSV|S04-SGE| 6-9?

S04 wird vermutlich Vize-Meister. Der BVB wird LEV vermutlich auch dann nicht mehr überholen, wenn das Spiel gegen LEV gewonnen wird. LEV hat im Vergleich zum BVB das etwas leichtere Restprogramm. Die Aufgabe besteht hauptsächlich darin, RBL auf Distanz zu halten. RBL könnte im Saison-Endspurt noch max. 12 Punkte holen. Das bedeutet: Der BVB braucht im Extremfall noch 8 Punkte für die CL-Quali. 3 Punkte gegen LEV sind Pflicht.

Wenn RBL am Samstag gegen HOF nur Unentschieden spielt, reichen dem BVB im Saisonentspurt auch 6 Punkte. Das gilt entsprechend auch für LEV.
Ich bin im Stadion.
Dementsprechend sichere 3 Punkte.
Isak vorne drin um Bats zu ersetzen.

•     •     •

Man muss nicht Meister werden um eine Saison erfolgreich zu beenden.
Weiter Jungs!
Zitat von Vengi88
Isak vorne drin um Bats zu ersetzen.


Das hoffe ich irgendwie auch, wird aber wohl eher nicht passieren. Gehe stark von Philipp/Reus aus. schief
Zitat von mannibender_93
Zitat von Vengi88

Isak vorne drin um Bats zu ersetzen.


Das hoffe ich irgendwie auch, wird aber wohl eher nicht passieren. Gehe stark von Philipp/Reus aus. schief

Wenn nicht jetzt wann Dann?
Eingespielt ist der Junge ja leider nicht.
Aber jetzt wo der Stammstürmer ausfällt und Isak in seinen Kurzeinsätzen meist immer überzeugen konnte
Muss Stöger ihn spielen lassen.
Aber wie du sagst .... die beiden sind natürlich auch eine (gute) Option. Aber ich fände schade für Isak.

•     •     •

Man muss nicht Meister werden um eine Saison erfolgreich zu beenden.
Weiter Jungs!
Wir werden klar verlieren. Es ist einfach keine Besserung in Sicht
Zitat von Vengi88
Zitat von mannibender_93

Zitat von Vengi88

Isak vorne drin um Bats zu ersetzen.


Das hoffe ich irgendwie auch, wird aber wohl eher nicht passieren. Gehe stark von Philipp/Reus aus. schief

Wenn nicht jetzt wann Dann?
Eingespielt ist der Junge ja leider nicht.
Aber jetzt wo der Stammstürmer ausfällt und Isak in seinen Kurzeinsätzen meist immer überzeugen konnte
Muss Stöger ihn spielen lassen.
Aber wie du sagst .... die beiden sind natürlich auch eine (gute) Option. Aber ich fände schade für Isak.


Unter Stöger wurde Isak halt seit Anfang Februar in keinem Bundesliga-Spiel eingewechselt, teilweise war er nicht mal im Kader. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von null Bundesligaminuten seit Februar jetzt auf einmal zum Stammknipser aufgestiegen ist. Batshuayhis Verletzung hat ihn vermutlich keine zwei, drei Plätze nach vorne katapultiert, was nötig wäre.

Ich find die Entwicklung bei Isak aber auch recht bedauerlich. Hat mich eigentlich immer überzeugt, wenn er eingewechselt wurde. Die Torgefahr ging ihm halt noch etwas ab, was in unserer Situation nicht so cool ist, aber er hatte immer einen sichtbaren und positiven Impact auf unser Spiel. Hätte man das vorher gewusst, hätte man ihm im Winter auch verleihen können. Denn so wie die Situation jetzt ist, war es ein Griff ins Klo. Der Junge ist viel zu jung, als dass er monatelang ohne Spielpraxis große Sprünge machen kann und auch zu teuer, als dass man aus Vereinssicht darauf scheißen kann, was passiert.
Optimismus geht gen null, trotz Heimspiels würde ich eine Punkteteilung nach jetzigem Stand sofort unterschreiben.

Bayer hat momentan einfach ein extrem starkes Offensivspiel und wird uns in der Defensive gewaltige Probleme bereiten. Auf der anderen Seite sind sie in der Defensive durchaus anfällig, jedoch wir derzeit nicht unbedingt in der Lage so etwas auszunutzen, da offensiv kaum Abläufe bei uns funktionieren. Wobei ich zumindest die Hoffnung habe, dass der Bats-Ausfall uns vielleicht etwas unausrechenbarer und agiler in der Offensive macht. Gegen Frankfurt sah das ohne ihn in der Offensive zeitweise ja ganz ok aus.

Naja, im Grunde kann ich nur positiv überrascht werden.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Die einzige Hoffnung ist hier das Leverkusen in traditionsreicher Regelmäßigkeit in Spielen wo es um was geht (direkte CL Qualifikation) versagt! Sonst sehe ich hier keine Möglichkeit irgendwie was zählbares mitzunehmen, außer die Spieler bekommen den Arsch hoch aber das kann man ja wohl nicht erwarten.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Zitat von mannibender_93

Zitat von Vengi88

Zitat von mannibender_93

Zitat von Vengi88

Isak vorne drin um Bats zu ersetzen.


Das hoffe ich irgendwie auch, wird aber wohl eher nicht passieren. Gehe stark von Philipp/Reus aus. schief

Wenn nicht jetzt wann Dann?
Eingespielt ist der Junge ja leider nicht.
Aber jetzt wo der Stammstürmer ausfällt und Isak in seinen Kurzeinsätzen meist immer überzeugen konnte
Muss Stöger ihn spielen lassen.
Aber wie du sagst .... die beiden sind natürlich auch eine (gute) Option. Aber ich fände schade für Isak.


Unter Stöger wurde Isak halt seit Anfang Februar in keinem Bundesliga-Spiel eingewechselt, teilweise war er nicht mal im Kader. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von null Bundesligaminuten seit Februar jetzt auf einmal zum Stammknipser aufgestiegen ist. Batshuayhis Verletzung hat ihn vermutlich keine zwei, drei Plätze nach vorne katapultiert, was nötig wäre.

Ich find die Entwicklung bei Isak aber auch recht bedauerlich. Hat mich eigentlich immer überzeugt, wenn er eingewechselt wurde. Die Torgefahr ging ihm halt noch etwas ab, was in unserer Situation nicht so cool ist, aber er hatte immer einen sichtbaren und positiven Impact auf unser Spiel. Hätte man das vorher gewusst, hätte man ihm im Winter auch verleihen können. Denn so wie die Situation jetzt ist, war es ein Griff ins Klo. Der Junge ist viel zu jung, als dass er monatelang ohne Spielpraxis große Sprünge machen kann und auch zu teuer, als dass man aus Vereinssicht darauf scheißen kann, was passiert.


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721929/artikel_der-bvb-sucht-den-batshuayi-ersatz_wird-es-reus.html

"Der Kicker schreibt, das Isak aufgrund seiner Körperstatur sich nicht im Strafraumgetümmel durchsetzen kann, ihm fehlen so um die 5 Kg Muskeln." Ich lasse das mal unkommentiert.
Bei Stöger spielt er sowieso nicht von Anfang an, daher lasse ich mal draußen, obwohl er mMn mal aufgestellt werden muss.

Da mir nach dem letzten Auftritt die Ideen ausgehen, würde ich folgende Truppe noch auf die Bank setzen:

Die Bank: Weide - Socke - Schmelle - Sahin - Gomez - Yarmo - Isak

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.

This contribution was last edited by MCU_71 on Apr 19, 2018 at 8:49 AM hours
Yarmolenko
Philipp Reus Pulisic

Einwechseloptionen: Sancho, Isak, Gomez

Der Stöger wird je nach Form seiner Spieler in der Offensive schon richtig entscheiden. Das Spiel
wird mE im Mittelfeld entschieden. Genau dort habe ich derzeit die größten Bedenken.

Leverkusen kommt mit einer gut funktionierenden Mannschaft. Man merkt, dass die Jungs als Team gut funktionieren und gemeinsam etwas erreichen wollen. Dieser Teamgeist ist beim BVB mE abhanden gekommen. Da denkt jeder an sich selbst oder "rette sich wer kann". Würde mich nicht wundern, wenn am Ende der Saison zwei bis drei oder gar vier bis fünf wichtige Spieler den BVB unbedingt verlassen wollen, jedenfalls dann, wenn das Spiel gegen Leverkusen verloren geht und der BVB am Ende die CL-Quali nicht schafft. Ein Untentschieden gegen Leverkusen wird mE nicht reichen, die CL-Quali zu schaffen. Das Spiel muss - egal wie - gewonnen werden, wenn man aus der CL nicht absteigen will.

Dass die CL-Quali auch Auswirkung auf die Anwerbung neuer Spieler und für die Trainersuche hat, sollte jedem klar sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.