Berkay Özcan
Date of Birth 15.02.1998
Age 26
Nat. Türkiye  Türkiye
Height 1,78m
Contract until Jun 30, 2027
Position Central Midfield
Foot right
Current club Basaksehir FK
Interested club 1.FC Nuremberg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 30-2
28-2
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 30, 2018
Share this rumour

Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg?

Aug 15, 2018 - 10:46 AM hours
"VfB-Talent Özcan ein Kandidat in Nürnberg

Dass der ein oder andere Akteur aus dem Kader des VfB Stuttgart noch verliehen werden könnte, ist kein Geheimnis mehr. Ein Kandidat ist Berkay Özcan. Den Offensivmann hat der 1. FC Nürnberg auf dem Schirm. .....

Der 20-Jährige ist nach kicker-Informationen einer von mehreren Kandidaten beim Aufsteiger, der sich im Laufe des Augusts noch verstärken muss. Bei den Franken trauen sie Özcan zu, eine Stammkraft zu werden.

Allerdings hat die Sache einen Haken: Der VfB möchte Özcan eigentlich in einer ähnlichen Konstellation wie Orel Mangala (nun HSV) abgeben, sprich Leihe ohne Kaufoption, ...... Der Club dagegen strebt grundsätzlich die Variante Leihe plus Kaufoption an. Man darf gespannt sein, ob sich die Parteien in den nächsten Wochen noch annähern."


This contribution was last edited by Powerbag on Aug 15, 2018 at 10:58 AM hours
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#1
Aug 15, 2018 - 10:50 AM hours
Wird wahrscheinlich nicht viel spielen bei der Konkurrenz. Ein Jahr ohne KO würde ihm glaub ich gut tun , da bei Nürnberg die Spielzeit eher gegeben ist als hier bei uns . Nächstes Jahr könnte man dann schauen wie man mit ihm weiterplant.
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#2
Aug 15, 2018 - 10:57 AM hours
Also ohne KO würde ich ihn nicht leihen. Natürlich will ihn Stuttgart nicht verkaufen, da er viel Talent hat. Nur bringt er uns eben nicht sofort weiter nehme ich an. Als Talent haben wir ja auch schon Tillmann geliehen.

Würde Stendera, welcher sowieso gehen darf/soll, bevorzugen. Ist wesentlich erfahrener und könnte uns mMn schneller/sofort weiterhelfen.

Mit KO würde ich den Transfer jedoch begrüßen.
This contribution was last edited by Kerkinho on Aug 15, 2018 at 10:57 AM hours
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#3
Aug 15, 2018 - 10:59 AM hours
Wie es ebenfalls in dem Artikel heißt, sind wohl die Vertragsmodalitäten der Streitpunkt, da der Club ihn nur mit KO ausleihen will, der VfB ihn aber nur ohne abgeben will.

Das ist von beiden Seiten natürlich sehr verständlich, mal schauen, ob man sich hier einig wird.
Ich könnte mir hier eine Lösung wie bei Tillmann vorstellen, Leihe mit KO und Rückkaufrecht für den VfB.

Qualitativ würde Özcan den Club sicherlich verstärken, auch wenn er ein weiteres Talent und kein gestandener Bundesligaspieler wäre (das soll jetzt keinesfalls abwertend gemeint sein).

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#4
Aug 15, 2018 - 11:02 AM hours
Zitat von Kerkinho
Also ohne KO würde ich ihn nicht leihen. Natürlich will ihn Stuttgart nicht verkaufen, da er viel Talent hat. Nur bringt er uns eben nicht sofort weiter nehme ich an. Als Talent haben wir ja auch schon Tillmann geliehen.

Özcan hätte zumindest schon zwei Jahre Profibetrieb in den Knochen. Damit sollte er Tillman eigentlich schon ein Stück voraus sein (und wenns nur die Physis betrifft).

Vom Spielertyp her (kenne ich nicht gut) dürfte er als Ersatz für Möhwald in Frage kommen. Scheint durchaus der Spielmachertyp zu sein. Da wir im ZM/OM definitiv noch einen spielstarken Mann brauchen, macht das Gerücht also Sinn.

Kann er auch auf Außen spielen? Beim VfB musste er ab und an links ran - hat das funktioniert?
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#5
Aug 15, 2018 - 11:06 AM hours
Zitat von Scramjet

Das ist von beiden Seiten natürlich sehr verständlich, mal schauen, ob man sich hier einig wird.
Ich könnte mir hier eine Lösung wie bei Tillmann vorstellen, Leihe mit KO und Rückkaufrecht für den VfB.


Ich kann da den VfB schon verstehen und Nürnberg natürlich auch, allerdings könnte man das ja auch über eine entsprechend höhere KO regeln. Wenn er dann wirklich einschlägt, wird die Nürnberg dennoch ziehen (und wenn nciht auch gut). Defakto bringt ihm ein Jahr Stillstand (was anzunehmen wäre, bei unserer momentanen Konkurrenz) beim VfB jedenfalls gar nix.
Und ja er hat großes Talent, ich halte ihn bei allen Stärken (und diversen sehr guten Spielen der er schon auf dem Buckel) hat, als zu langsam an, um aus VfB-Sicht wirklich ein unverzichtbares Talent mit Status unverkäuflich zu sein. Einfach einer Leihe (die für den Spieler in jedem Fall Sinn macht) zustimmen und die KO halt auf bspw. 7 Mio setzen, was jetzt keine riesen Unsumme ist, was aber aus VfB-Sicht dann dennoch akzeptabel sein sollte, falls diese von Nürnberg dann wirklcih gezogen werden sollte.
This contribution was last edited by Drake on Aug 15, 2018 at 11:10 AM hours
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#6
Aug 15, 2018 - 11:09 AM hours
Der Streitpunkt Kaufoption oder keine Kaufoption ist doch auf einfache Weise zu lösen. Man muss nur die Höhe der Kaufoption so wählen, dass sie am Ende der Leihe von Nürnberg vermutlich nicht gezogen wird.

Das hatten wir mit Brekalo vor einiger Zeit auch. Damals räumte uns Wolfsburg eine Kaufoption in unrealistischer Höhe ein.
This contribution was last edited by DieterVfB on Aug 15, 2018 at 11:11 AM hours
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#7
Aug 15, 2018 - 11:10 AM hours
Zitat von Drake
Zitat von Scramjet

Das ist von beiden Seiten natürlich sehr verständlich, mal schauen, ob man sich hier einig wird.
Ich könnte mir hier eine Lösung wie bei Tillmann vorstellen, Leihe mit KO und Rückkaufrecht für den VfB.


Ich kann da den VfB schon verstehen und Nürnberg natürlich auch, allerdings könnte man das ja auch über eine entsprechend höhere KO regeln. Wenn er dann wirklich einschlägt, wird die Nürnberg dennoch ziehen .............. Einfach leihen lassen und die KO auf 7 Mio oder so und dann sollten doch alle glücklich sein (und der Junge kann sich weiterentwickeln).


Naja eine Kaufoption von 7 Mio käme bei einem klammen Verein wie Nürnberg auf das selbe hinaus wie gar keine Kaufoption, da sich der Club 7 Mio für einen Spieler auch in einem Jahr sicher nicht leisten kann.
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#8
Aug 15, 2018 - 11:11 AM hours
Klar ist, dass Berkay Özcan Spielpraxis braucht, um sich weiter zu entwickeln. Die wird er beim VfB kaum bekommen. Ob er die aber in Nürnberg bekommt? Zumindest ein kleines Fragezeichen.

Falls es zu der Leihe kommt, wird Reschke sicherlich aber keiner KO für den Club zustimmen.
Daran könnte das Ding dann eventuell scheitern. Beide Seite kann ich da verstehen.

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#9
Aug 15, 2018 - 11:19 AM hours
Zitat von 67-er
Klar ist, dass Berkay Özcan Spielpraxis braucht, um sich weiter zu entwickeln. Die wird er beim VfB kaum bekommen. Ob er die aber in Nürnberg bekommt? Zumindest ein kleines Fragezeichen.

Aktuell sieht die Personalsituation beim Club im ZM/OM so aus, dass dort Behrens und Löwen (derzeit verletzt) gesetzt sind. Erster Nachrücker ist der im Profifußball fast völlig unerfahrene Fuchs, der letzte Saison noch überhaupt nicht den Eindruck gemacht hat, bereit für die zweite Liga zu sein. Fuchs soll zwar in der Vorbereitung einen großen Sprung gemacht haben. Ob das de facto für die Bundesliga reicht, kann aber vermutlich niemand so recht einschätzen. Hinter Fuchs kommt dann noch Tillman, der gleich noch weniger Profierfahrung hat. Özcan hätte also sehr gute Chancen, sich schnell auf Platz 3 in der Hackordnung vorzuarbeiten. Und da Löwen als sehr variabler Spieler vermutlich irgendwann auch den Notnagel auf anderen Positionen geben muss, stünden Özcans Chancen auf Spielzeit beim FCN definitiv deutlich höher als beim VfB. Einen sicheren Stammplatz wird er in der Bundesliga ohnehin nirgends bekommen, dafür war er bislang nicht stark genug.
Berkay Özcan zu 1.FC Nürnberg? |#10
Aug 15, 2018 - 11:20 AM hours
Zitat von DieterVfB
Der Streitpunkt Kaufoption oder keine Kaufoption ist doch auf einfache Weise zu lösen. Man muss nur die Höhe der Kaufoption so wählen, dass sie am Ende der Leihe von Nürnberg vermutlich nicht gezogen wird.

Das hatten wir mit Brekalo vor einiger Zeit auch. Damals räumte uns Wolfsburg eine Kaufoption in unrealistischer Höhe ein.


Und wieso sollte der Club bei sowas mitmachen?
Liefe ja dann defacto auf eine Leihe ohne KO heraus...

•     •     •

Zur Kreuzigung?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.