Álvaro Morata
Date of Birth 23.10.1992
Age 31
Nat. Spain  Spain
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40203
26142
851
51-
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 7, 2019
Share this rumour

Álvaro Morata zu Borussia Dortmund?

May 15, 2018 - 11:36 PM hours
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#91
Jun 23, 2018 - 1:52 PM hours
Zitat von Rottenmeier

Wo ist das Gerücht? Ein britischer Radiosender sagt, auf dem Preisschild von Morata steht 'Sommerschnäppchen' und deshalb haut der BVB jetzt 50 Millionen auf den Kopf?

Ich sehe da nur Spekulation, aber kein Gerücht.

Aber ist er denn wirklich ein Schnäppchen? Die Argumentation ist ja: er ist günstig und deshalb gut.

Aber stimmt das? Ist ein Stürmer deshalb gut, weil er besonders günstig ist?

Hat er vergangene Saison die Anzahl Tore gemacht, die Dortmund kommende Saison brauchen wird, um oben mitzuspielen?

50 Millionen. Ich weiß nicht. Kommt mir eher so vor, der Radiosender habe da ein Lockvogelangebot gemacht.

Damit wir hier Schattendiskussionen führen.


Die SportBild fing mit dem Gerücht an. Ist auch nicht abwegig, Dortmund interessierte sich schon damals für Morata, der momentan nicht glücklich ist.
Dazu hat der bvb großen Bedarf auf der Position und der Marke, die Morata darstellt (mein vorheriger Beitrag).

Was bringen uns Statistiken und Marktwerte?
Ein Ciro Immobile kostet jetzt auch unmengen, schießt scheinbar im Schlaf die italienische Liga in Grund und Boden und dennoch konnte er in Spanien und Deutschland nicht liefern.
Ein Barrios hat damals in einer der stärksten ligen der Welt (Buli) so selbstverständlich getroffen wie damals in Chile, wo die Liga jetzt nicht unbedingt für super Fußball bekannt ist.

Statistiken und Marktwerte werden uns nie die Gewissheit geben, dass ein Spieler auch bei Verein X unter der Spiel - Philosophie Y einschlägt.
Fakt ist, Spieler sind überteuert, stürmer sind extrem überteuert.
Dortmund sucht aber nicht nur von der Qualität her einen Ersatz für Auba, sondern auch einen Ersatz für die Marke (bzw. U. BOLT zieht das BVB Trikot nicht aus Spaß an, auch das ist selbstverständlich Marketing).
Das Gesamtpaket "Morata" passt einfach genau in die Lücke, die es beim bvb gibt.

- bekannter stürmer
- bringt gute Leistung
- Jung, jedoch fertig
- hohes Ansehen
- lässt sich perfekt vermarkten (bringt also Geld)

Auch seine Statistik ist nicht schlecht, in jedem zweiten Spiel ein scorer-punkt. Aufgrund unseres sehr offensiv starken Mittelfelds wäre Morata nicht der einzige, der Tore schießen soll. Er könnte die Speerspitze einer guten Offensive sein, die stets anspielbar ist, Lücken reißt, doppelt gedeckt werden muss, die man hoch abspielt und die mitspielt.

Tore sind wichtig, wer sie macht jedoch zweitrangig. Zu einem guten stürmer gehört mehr, als nur Tore.
Lieber er reißt Lücken oder bindet zwei Gegenspieler und jemand anderes macht zwei Tore, als wenn er vorne rumsteht und jedes Mal ein Tor schießt.
Und genau deshalb sind Statistiken nicht mehr als "nett"

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------

This contribution was last edited by Fortes on Jun 23, 2018 at 1:54 PM hours
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#92
Jun 23, 2018 - 2:06 PM hours
Zitat von Fortes
Zitat von Rottenmeier

Wo ist das Gerücht? Ein britischer Radiosender sagt, auf dem Preisschild von Morata steht 'Sommerschnäppchen' und deshalb haut der BVB jetzt 50 Millionen auf den Kopf?

Ich sehe da nur Spekulation, aber kein Gerücht.

Aber ist er denn wirklich ein Schnäppchen? Die Argumentation ist ja: er ist günstig und deshalb gut.

Aber stimmt das? Ist ein Stürmer deshalb gut, weil er besonders günstig ist?

Hat er vergangene Saison die Anzahl Tore gemacht, die Dortmund kommende Saison brauchen wird, um oben mitzuspielen?

50 Millionen. Ich weiß nicht. Kommt mir eher so vor, der Radiosender habe da ein Lockvogelangebot gemacht.

Damit wir hier Schattendiskussionen führen.


Die SportBild fing mit dem Gerücht an. Ist auch nicht abwegig, Dortmund interessierte sich schon damals für Morata, der momentan nicht glücklich ist.
Dazu hat der bvb großen Bedarf auf der Position und der Marke, die Morata darstellt (mein vorheriger Beitrag).

Was bringen uns Statistiken und Marktwerte?
Ein Ciro Immobile kostet jetzt auch unmengen, schießt scheinbar im Schlaf die italienische Liga in Grund und Boden und dennoch konnte er in Spanien und Deutschland nicht liefern.
Ein Barrios hat damals in einer der stärksten ligen der Welt (Buli) so selbstverständlich getroffen wie damals in Chile, wo die Liga jetzt nicht unbedingt für super Fußball bekannt ist.

Statistiken und Marktwerte werden uns nie die Gewissheit geben, dass ein Spieler auch bei Verein X unter der Spiel - Philosophie Y einschlägt.
Fakt ist, Spieler sind überteuert, stürmer sind extrem überteuert.
Dortmund sucht aber nicht nur von der Qualität her einen Ersatz für Auba, sondern auch einen Ersatz für die Marke (bzw. U. BOLT zieht das BVB Trikot nicht aus Spaß an, auch das ist selbstverständlich Marketing).
Das Gesamtpaket "Morata" passt einfach genau in die Lücke, die es beim bvb gibt.

- bekannter stürmer
- bringt gute Leistung
- Jung, jedoch fertig
- hohes Ansehen
- lässt sich perfekt vermarkten (bringt also Geld)

Auch seine Statistik ist nicht schlecht, in jedem zweiten Spiel ein scorer-punkt. Aufgrund unseres sehr offensiv starken Mittelfelds wäre Morata nicht der einzige, der Tore schießen soll. Er könnte die Speerspitze einer guten Offensive sein, die stets anspielbar ist, Lücken reißt, doppelt gedeckt werden muss, die man hoch abspielt und die mitspielt.

Tore sind wichtig, wer sie macht jedoch zweitrangig. Zu einem guten stürmer gehört mehr, als nur Tore.
Lieber er reißt Lücken oder bindet zwei Gegenspieler und jemand anderes macht zwei Tore, als wenn er vorne rumsteht und jedes Mal ein Tor schießt.
Und genau deshalb sind Statistiken nicht mehr als "nett"


Da stimme ich Dir zu und das gestehe ich auch, nicht in Betracht gezogen zu haben. Der Name Morata wertet den BVB auf, fügt ein paar gefühlte Reputationspunkte hinzu und lässt sich gut vermarkten. Favre + Morata, das hat schon guten Klang. D'accord.

Und ich hätte gar nichts dagegen, wenn Morata die Bundesliga bereichert (so wie Immobile tongue nein, war ein Scherz). Man muss aber auch sehen, dass es bisher kein Indiz gibt, dass dies mehr als schöne Gedankenspiele sind.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#93
Jun 23, 2018 - 2:21 PM hours
Zitat von Rottenmeier
Zitat von Fortes

Zitat von Rottenmeier

Wo ist das Gerücht? Ein britischer Radiosender sagt, auf dem Preisschild von Morata steht 'Sommerschnäppchen' und deshalb haut der BVB jetzt 50 Millionen auf den Kopf?

Ich sehe da nur Spekulation, aber kein Gerücht.

Aber ist er denn wirklich ein Schnäppchen? Die Argumentation ist ja: er ist günstig und deshalb gut.

Aber stimmt das? Ist ein Stürmer deshalb gut, weil er besonders günstig ist?

Hat er vergangene Saison die Anzahl Tore gemacht, die Dortmund kommende Saison brauchen wird, um oben mitzuspielen?

50 Millionen. Ich weiß nicht. Kommt mir eher so vor, der Radiosender habe da ein Lockvogelangebot gemacht.

Damit wir hier Schattendiskussionen führen.


Die SportBild fing mit dem Gerücht an. Ist auch nicht abwegig, Dortmund interessierte sich schon damals für Morata, der momentan nicht glücklich ist.
Dazu hat der bvb großen Bedarf auf der Position und der Marke, die Morata darstellt (mein vorheriger Beitrag).

Was bringen uns Statistiken und Marktwerte?
Ein Ciro Immobile kostet jetzt auch unmengen, schießt scheinbar im Schlaf die italienische Liga in Grund und Boden und dennoch konnte er in Spanien und Deutschland nicht liefern.
Ein Barrios hat damals in einer der stärksten ligen der Welt (Buli) so selbstverständlich getroffen wie damals in Chile, wo die Liga jetzt nicht unbedingt für super Fußball bekannt ist.

Statistiken und Marktwerte werden uns nie die Gewissheit geben, dass ein Spieler auch bei Verein X unter der Spiel - Philosophie Y einschlägt.
Fakt ist, Spieler sind überteuert, stürmer sind extrem überteuert.
Dortmund sucht aber nicht nur von der Qualität her einen Ersatz für Auba, sondern auch einen Ersatz für die Marke (bzw. U. BOLT zieht das BVB Trikot nicht aus Spaß an, auch das ist selbstverständlich Marketing).
Das Gesamtpaket "Morata" passt einfach genau in die Lücke, die es beim bvb gibt.

- bekannter stürmer
- bringt gute Leistung
- Jung, jedoch fertig
- hohes Ansehen
- lässt sich perfekt vermarkten (bringt also Geld)

Auch seine Statistik ist nicht schlecht, in jedem zweiten Spiel ein scorer-punkt. Aufgrund unseres sehr offensiv starken Mittelfelds wäre Morata nicht der einzige, der Tore schießen soll. Er könnte die Speerspitze einer guten Offensive sein, die stets anspielbar ist, Lücken reißt, doppelt gedeckt werden muss, die man hoch abspielt und die mitspielt.

Tore sind wichtig, wer sie macht jedoch zweitrangig. Zu einem guten stürmer gehört mehr, als nur Tore.
Lieber er reißt Lücken oder bindet zwei Gegenspieler und jemand anderes macht zwei Tore, als wenn er vorne rumsteht und jedes Mal ein Tor schießt.
Und genau deshalb sind Statistiken nicht mehr als "nett"


Da stimme ich Dir zu und das gestehe ich auch, nicht in Betracht gezogen zu haben. Der Name Morata wertet den BVB auf, fügt ein paar gefühlte Reputationspunkte hinzu und lässt sich gut vermarkten. Favre + Morata, das hat schon guten Klang. D'accord.

Und ich hätte gar nichts dagegen, wenn Morata die Bundesliga bereichert (so wie Immobile tongue nein, war ein Scherz). Man muss aber auch sehen, dass es bisher kein Indiz gibt, dass dies mehr als schöne Gedankenspiele sind.


Völlig richtig. Bis aus die SportBild und einige mehr oder weniger verlässliche Einzelpersonen auf Twitter (die einen berichten von 45 Millionen und einen angeblich fixen Deal, welcher (wie bei Sokratis) erst später bekanntgegeben wird. Sowie (eher etwas bessere Twitter - Quelle) vom ersten Angebot über 6,5 Millionen, welches der Spieler ablehnte). Alles sehr dünn momentan.
Andererseits gibt es auch keine Quellen zu ander n Stürmern und das obwohl jeder weiß, dass bedarf und Geld besteht.

Persönlich denke ich, dass der Name Morata des Öfteren von Susi und Aki in den Mund genommen wird. Ob es sich um einen Versuch a la "mehr als Nein kann er nicht sagen" oder ein echtes Transferziel handelt, kann derzeit wohl niemand sagen.

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#94
Jun 23, 2018 - 3:58 PM hours
Zitat von JCBVB
Zitat von witten05

Zitat von Jeffster09

Zitat von elatezet

Ein Kandidat aus einem dem oberen Stock wäre Álvaro Morata. Der nun kolportierte Preis ist verlockend.

Wie der englische Radiosender ‚Talksport‘ berichtet, ist Morata für vergleichsweise überschaubare rund 50 Millionen Euro zu haben.
Hier ein kleines Update zum Stand des Gerüchts.

Hatte bis jetzt eine Verpflichtung aus dem obersten Regal nicht für besonders wahrscheinlich gehalten, bei der kolportierten Summe von "nur" 50 Mio., die man ja für Batshuayi fast schon bereit gewesen wäre, zu zahlen (und die abzgl. Steuerzahlungen etc. wahrscheinlich noch größtenteils von der Aubameyang-Ablöse gecovert sein sollte), würde ich das aber anders bewerten.

Kann jemand die Zuverlässigkeit der Quelle ‚Talksport‘ (Radiosender) beurteilen?

Morata wäre definitiv eine Top-Verpflichtung. Jung und entwicklungsfähig ist er ja auch noch. Kann mir vorstellen, dass er mit einem Gentlemans Agreement (statt Ausstiegsklausel) und der Garantie auf Einsatzzeiten und Champions League auch nicht abgeneigt ist, 2-3 Jahre Bundesliga in der Vita stehen zu haben.


Würde behaupten, dass Chelsea ihn für 50 mio. Gehen lässt, wenn es ne rko oder ein vorkaufsrecht gibt.
Nach einem Jahr 20 mio zu verlieren glaube ich bei. Helden nicht dran.
Ohne frage wäre ne top Lösung für den Sturm.


Kann mir mal jemand die Begeisterung erklären? Der junge Mann hat eine Torquote wie ein Stammspieler-Mittelstürmer eines Mittelfeldclubs. Alle 3-4 Spiele rafft er sich zu nem Treffer auf. Er kommt aus gutem Hause. Clubs wie Real oder Chelsea klingen einerseits gut, aber andererseits: wenn der in so einer gepamperten Umgebung, mit so guten Kollegen nicht mehr rumkommt, spricht das nicht gerade für ihn. Bei einem unbedeutenderem PL-Club wäre die Quote sicher noch schwächer.

Mag ja sein, dass der gute Mann wirklich Talent hat. Aber der gleiche Spieler aus Celta Vigo und Sunderland würde hier wohl nicht so abgefeiert, als hätte man nen Neymar aufm Wühltisch entdeckt. Da würde man eher diskutieren, ob der wirklich 16 Mio wert ist.



liegt wohl auch daran das so ein Spieler nicht mehr bei Sunderland spielen würde .....der Junge hat richtig qualität und das hat er bei Real und Juve auch gezeigt ....in London klappt es scheinbar nicht zu 100 % ......ich jedenfalls wäre froh wenn er kommt.


Seine Zeit bei Juve ist doch sein persönliches Aushängeschild. Deutlich Jünger und hat die Saison seines Lebens gespielt. Danach kam Real und hat ihn mehr oder weniger wieder auf die Bank gesetzt, weil in den meisten Fällen Benzema bevorzugt wurde.
Bei Chelsea selbst steht er nicht so stark im Fokus, weil extrem viel über außen geht und die einfach den Verwerter im Zentrum brauchen, der er halt nicht wirklich ist.
Morata ist ein mitspielender MS der viel arbeitet und gerne auch Mal den Ball selbst holt und in die Dribblings geht. Im typischen Favre 4-4-2 mit einem zweiten Stürmer (Reus? Philipp?) kann ich mir durchaus immense Durchschlagskraft vorstellen. Ähnliche Konstellation finden wir ja auch bei Nizza vor mit Plea und Balotelli.

Ohne vielsagende Quelle würde ich nicht viel drauf geben, aber absolut realistisch. Würde mich freuen, auch wenn 80% der Fans wahrscheinlich auf Anhieb 20 Tore erwarten wird. Das wird wahrscheinlich nicht eintreffen.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#95
Jun 23, 2018 - 4:22 PM hours
Puh, keine Ahnung, warum der Junge hier so abgefeiert wird. Damals bei Juve hat er ganz OK gespielt, kam zwar auf seine Spielzeit, aber unangefochtener Stammspieler war er nicht, eher erste Einwechselspieler. Er war eben jung und man konnte das Potential sehen, aber für das Toreschießen waren Andere zuständig.

Dann ging er zu Real, spielte da aus meiner Sicht seine beste Saison und hatte auch ansehnliche Werte. Allerdings hat er bei Real auch nie gegen die Größen der Liga gespielt, sondern immer nur dann, wenn es gegen Leganes und Andere ging. Die schießt Real auch gerne mal mit 5:0 ab und in diesen Spielen hat auch ein Morate teilweise 3 Buden gemacht. Kurzum: In einem der stärksten Teams der Welt, mit einer mörderischen Offensive, trifft er auch regelmäßig.

Bei Chelsea ist er dann ziemlich abgetaucht. 11 Tore ist für einen Stürmer deutlich zu wenig. Natürlich sind Assists und Einbindung in das Spiel auch wichtige Werte, aber ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen. Ein Gerd Müller ist ja auch nicht bis heute der beste Mittelstürmer der Welt gewesen, weil er so viele Assists hatte, sondern weil er Tore am Fließband gegen Alles und Jeden geliefert hat.
Morata funktioniert bei Chelsea nicht und seine Statistiken sind alles Andere als Überragend, für einen angeblichen Weltklassestürmer.


Ich kann mir schon vorstellen, dass er in einem 4-4-2 unter Favre sehr gut funktioniert, aber Favre hat zuletzt weniger im 4-4-2 spielen lassen und wir Dortmunder haben zuletzt vor über 10 Jahren in diesem System agiert. Kann sein, dass wir so spielen, aber bisher deutet nicht soo viel darauf hin.



Fakt ist doch: Morata ist KEIN Mittelstürmer, zumindest Keiner, für den man 40, 50 oder gar 66€ Mio Euro hinlegen sollte.
Fakt ist auch: Sein Gehalt wäre sehr schwer für uns zu stemmen.

Unterm Strich wäre das ein Transfer mit viel Risiko, der mir hier viel zu blauäugig von Vielen betrachtet wird. Sicherlich könnte er perfekt bei uns eingebunden werden und theoretisch hätten wir dann eine bomben Offensive, aber das ist Konjunktiv. Alles hängt erstmal von Favre ab, wie er spielen lässt. Im 4-4-2 sinnvoll, mit Mittelstürmer ein fataler Transfer. Da wäre ein Batshuayi Transfer mit deutlich weniger Risiko verbunden.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#96
Jun 23, 2018 - 4:55 PM hours
Zitat von IceGam9r
Puh, keine Ahnung, warum der Junge hier so abgefeiert wird. Damals bei Juve hat er ganz OK gespielt, kam zwar auf seine Spielzeit, aber unangefochtener Stammspieler war er nicht, eher erste Einwechselspieler. Er war eben jung und man konnte das Potential sehen, aber für das Toreschießen waren Andere zuständig.

Dann ging er zu Real, spielte da aus meiner Sicht seine beste Saison und hatte auch ansehnliche Werte. Allerdings hat er bei Real auch nie gegen die Größen der Liga gespielt, sondern immer nur dann, wenn es gegen Leganes und Andere ging. Die schießt Real auch gerne mal mit 5:0 ab und in diesen Spielen hat auch ein Morate teilweise 3 Buden gemacht. Kurzum: In einem der stärksten Teams der Welt, mit einer mörderischen Offensive, trifft er auch regelmäßig.

Bei Chelsea ist er dann ziemlich abgetaucht. 11 Tore ist für einen Stürmer deutlich zu wenig. Natürlich sind Assists und Einbindung in das Spiel auch wichtige Werte, aber ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen. Ein Gerd Müller ist ja auch nicht bis heute der beste Mittelstürmer der Welt gewesen, weil er so viele Assists hatte, sondern weil er Tore am Fließband gegen Alles und Jeden geliefert hat.
Morata funktioniert bei Chelsea nicht und seine Statistiken sind alles Andere als Überragend, für einen angeblichen Weltklassestürmer.


Ich kann mir schon vorstellen, dass er in einem 4-4-2 unter Favre sehr gut funktioniert, aber Favre hat zuletzt weniger im 4-4-2 spielen lassen und wir Dortmunder haben zuletzt vor über 10 Jahren in diesem System agiert. Kann sein, dass wir so spielen, aber bisher deutet nicht soo viel darauf hin.



Fakt ist doch: Morata ist KEIN Mittelstürmer, zumindest Keiner, für den man 40, 50 oder gar 66€ Mio Euro hinlegen sollte.
Fakt ist auch: Sein Gehalt wäre sehr schwer für uns zu stemmen.

Unterm Strich wäre das ein Transfer mit viel Risiko, der mir hier viel zu blauäugig von Vielen betrachtet wird. Sicherlich könnte er perfekt bei uns eingebunden werden und theoretisch hätten wir dann eine bomben Offensive, aber das ist Konjunktiv. Alles hängt erstmal von Favre ab, wie er spielen lässt. Im 4-4-2 sinnvoll, mit Mittelstürmer ein fataler Transfer. Da wäre ein Batshuayi Transfer mit deutlich weniger Risiko verbunden.


Du hast vollkommen recht mit dem was Du sagst. Zwar sehe ich den Punkt mit den Toren anders (mir reicht auch ein stürmer, der 5 Tore, dafür aber 20 Vorlagen hat) aber das ist ansichtssache.

Das große Problem ist, dass es kaum stürmer gibt, bei denen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit (fast schon die 100% Gewissheit) besteht, dass die Tore am Fließband machen.
Diese Typen sind aber
1. Nicht verfügbar
2. Zu teuer (Ablöse)
3. Wollen nicht zu uns
4. Wollen zu viel Gehalt.

Ich denke wenn Chelsea einen Morata (ggf unter Marktwert) abgeben will und ein Morata zu uns will, dann muss sich der bvb damit befassen.
Mit lewandowski und Barrios hatten wir das Glück, dass denen klopps heavy Metal Fußball zu Gute kam. In den letzten Jahren hätten die beiden auch keine Tore am Fließband gemacht, da sich die Bundesliga auf unsere damalige Spielweise eingestellt hat.

Auch Auba hatte Probleme, wenn es keinen Raum für ihn gab. Durchsetzen und dribbeln konnte er eher durchschnittlich.

MMn (verstehe natürlich wenn diese auf Ablehnung stößt)
Ist morata aufgrund seiner physischen Leistung durchaus dazu in der Lage sich gegen mehrere Gegner zu behaupten und lässt sich äußerst gut hoch anspielen. Denke das fehlt uns in der Offensive. Schnelle bewegliche Typen haben wir in der Offensive genug (Reus, Götze, Pulisic, Kagawa).

Dazu (ok, ich wiederhole mich zum letzten Mal smile) ist es dem bvb äußerst wichtig sich zu vermarkten. Reus ist da ein Ausgängeschild. Auba war eins. Kagawa in Japan enorm und nun auch Pulisic in den USA.

Morata wäre der Harrison Ford (der in den 80ern) der Bundesliga. Er kostet zwar viel, mit ihm lässt sich aber auch enorm viel Geld verdienen, selbst bevor er sein erstes Pflichtspiel macht.
Dazu ist er kein Talent, welches unbedingt bald bei Real oder barca spielen will.
Eventuell kann man ihn mit einen langen Vertrag binden und zum zweiten Ausgängeschild neben Reus machen, was in Zukunft noch mehr gute Spieler zu uns bringt.

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#97
Jun 23, 2018 - 5:25 PM hours
Zitat von Fortes
Zitat von IceGam9r

Puh, keine Ahnung, warum der Junge hier so abgefeiert wird. Damals bei Juve hat er ganz OK gespielt, kam zwar auf seine Spielzeit, aber unangefochtener Stammspieler war er nicht, eher erste Einwechselspieler. Er war eben jung und man konnte das Potential sehen, aber für das Toreschießen waren Andere zuständig.

Dann ging er zu Real, spielte da aus meiner Sicht seine beste Saison und hatte auch ansehnliche Werte. Allerdings hat er bei Real auch nie gegen die Größen der Liga gespielt, sondern immer nur dann, wenn es gegen Leganes und Andere ging. Die schießt Real auch gerne mal mit 5:0 ab und in diesen Spielen hat auch ein Morate teilweise 3 Buden gemacht. Kurzum: In einem der stärksten Teams der Welt, mit einer mörderischen Offensive, trifft er auch regelmäßig.

Bei Chelsea ist er dann ziemlich abgetaucht. 11 Tore ist für einen Stürmer deutlich zu wenig. Natürlich sind Assists und Einbindung in das Spiel auch wichtige Werte, aber ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen. Ein Gerd Müller ist ja auch nicht bis heute der beste Mittelstürmer der Welt gewesen, weil er so viele Assists hatte, sondern weil er Tore am Fließband gegen Alles und Jeden geliefert hat.
Morata funktioniert bei Chelsea nicht und seine Statistiken sind alles Andere als Überragend, für einen angeblichen Weltklassestürmer.


Ich kann mir schon vorstellen, dass er in einem 4-4-2 unter Favre sehr gut funktioniert, aber Favre hat zuletzt weniger im 4-4-2 spielen lassen und wir Dortmunder haben zuletzt vor über 10 Jahren in diesem System agiert. Kann sein, dass wir so spielen, aber bisher deutet nicht soo viel darauf hin.



Fakt ist doch: Morata ist KEIN Mittelstürmer, zumindest Keiner, für den man 40, 50 oder gar 66€ Mio Euro hinlegen sollte.
Fakt ist auch: Sein Gehalt wäre sehr schwer für uns zu stemmen.

Unterm Strich wäre das ein Transfer mit viel Risiko, der mir hier viel zu blauäugig von Vielen betrachtet wird. Sicherlich könnte er perfekt bei uns eingebunden werden und theoretisch hätten wir dann eine bomben Offensive, aber das ist Konjunktiv. Alles hängt erstmal von Favre ab, wie er spielen lässt. Im 4-4-2 sinnvoll, mit Mittelstürmer ein fataler Transfer. Da wäre ein Batshuayi Transfer mit deutlich weniger Risiko verbunden.


Du hast vollkommen recht mit dem was Du sagst. Zwar sehe ich den Punkt mit den Toren anders (mir reicht auch ein stürmer, der 5 Tore, dafür aber 20 Vorlagen hat) aber das ist ansichtssache.

Das große Problem ist, dass es kaum stürmer gibt, bei denen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit (fast schon die 100% Gewissheit) besteht, dass die Tore am Fließband machen.
Diese Typen sind aber
1. Nicht verfügbar
2. Zu teuer (Ablöse)
3. Wollen nicht zu uns
4. Wollen zu viel Gehalt.

Ich denke wenn Chelsea einen Morata (ggf unter Marktwert) abgeben will und ein Morata zu uns will, dann muss sich der bvb damit befassen.
Mit lewandowski und Barrios hatten wir das Glück, dass denen klopps heavy Metal Fußball zu Gute kam. In den letzten Jahren hätten die beiden auch keine Tore am Fließband gemacht, da sich die Bundesliga auf unsere damalige Spielweise eingestellt hat.

Auch Auba hatte Probleme, wenn es keinen Raum für ihn gab. Durchsetzen und dribbeln konnte er eher durchschnittlich.

MMn (verstehe natürlich wenn diese auf Ablehnung stößt)
Ist morata aufgrund seiner physischen Leistung durchaus dazu in der Lage sich gegen mehrere Gegner zu behaupten und lässt sich äußerst gut hoch anspielen. Denke das fehlt uns in der Offensive. Schnelle bewegliche Typen haben wir in der Offensive genug (Reus, Götze, Pulisic, Kagawa).

Dazu (ok, ich wiederhole mich zum letzten Mal smile) ist es dem bvb äußerst wichtig sich zu vermarkten. Reus ist da ein Ausgängeschild. Auba war eins. Kagawa in Japan enorm und nun auch Pulisic in den USA.

Morata wäre der Harrison Ford (der in den 80ern) der Bundesliga. Er kostet zwar viel, mit ihm lässt sich aber auch enorm viel Geld verdienen, selbst bevor er sein erstes Pflichtspiel macht.
Dazu ist er kein Talent, welches unbedingt bald bei Real oder barca spielen will.
Eventuell kann man ihn mit einen langen Vertrag binden und zum zweiten Ausgängeschild neben Reus machen, was in Zukunft noch mehr gute Spieler zu uns bringt.


Kann dir auch in einigen Punkten zustimmen:
Nat[rlich muss man sich mit einem Morata befassen, nur kann man nicht einfach sagen, dass er quasi jeden preis wert ist. Ich finde seinen Marktwert im Moment absolut nicht leistungsgerecht. Potential darf bei einem 25-Jährigen nicht mehr Preistreiber sein, sondern da sollte so langsam die gebrachte Leistung ausschlaggebend sein.

Die Vergleiche mit Barrios, Lewy oder Auba hängen aus meiner Sicht etwas. Barrios und Auba sind vergleichbar. Spielerisch stark limitiert, treffen aber fast nach belieben. Bei tiefstehenden Gegnern sind diese Stürmertypen allerdings nicht gefragt. Bei Lewy muss ich dir leider wiedersprechen. Er hat nachhaltig bewiesen,d ass er das Spiel immer bereichert, Gegenspieler bindet, sich immer anspielen lässt und trotzdem viele Tore macht. Sowohl bei uns, als auch bei Bayern.

Bei Morata sehe ich zwar das Mitspielen, aber das Tore schießen geht ihm ab. Nur Assists reichen aus meiner Sicht eben nicht, aber da kann man auch anderer Meinung sein zwinker

Zum Thema Marketing:
Ich sehe ihn jetzt nicht als DAS Zugpferd an. In Spanien ist er eben "nur" einer von mehreren wirklich guten Kickern, der spanische Markt wird dadurch kaum erobert. Darüber hinaus hat er zwar schon einen Namen, aber ich sehe ihn nicht als das zweite Gesicht beim BVB. Dafür hat er einfach 0 Bindung, weder zum Verein, noch zu sonst irgendwem beim BVB. Wäre aus meiner Sicht absolut heuchlerisch, ihn dann als zweiten Reus hinzustellen. Reus kommt aus Dortmund, wuchs hier auf und hat quasi sein ganzes Leben in und um Dortmund (im weiteren Sinne Aalen und Gladbach) verbracht. Reus wollte immer zum BVB und hat Bayern und andere Größen abgelehnt.

Extrem großes Vermarktungspotential sehe ich da nicht wirklich. Sicherlich würde er Trikots verkaufen, aber an denen verdient der Verein nun mal gar nicht soo viel Geld und ich persönlich würde mir da auch kein Trikot von ihm kaufen. Das ganze Marketing würde sowieso nur funktionieren, wenn er denn dann auch wirklich erstklassige Leistungen bei uns abliefert und genau da liegen ja meine Bedenken. Ich sehe ihn einfach nicht als klassischen 9er (unsere Spielweise) und selbst wenn er einschlägt, denke ich nicht, dass er mehr als 2 Jahre bleiben würde. Wenn Real und Co. anklopfen und mit mehr Geld, mehr Prestige, mehr Titeln und nem wärmeren Land locken, würde wohl fast Jeder gehen zwinker
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#98
Jun 23, 2018 - 5:38 PM hours
Ich schätze Ihn so ein, als dass er nach zwei ordentlichen Saisons sich wieder für Höheres berufen sehen würde. Gut, das hieße man hätte einen MS der zwei Saisons liefern würde und den man für ähnliches Geld weiterverkaufen könnte. Nur stünde man dann in zwei Jahren entsprechend vor einer neuen Suche. Die Zeiten von Fußballromantik sind nicht mehr kalkulierbar - oder gerade hart kalkulierbar.
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#99
Jun 23, 2018 - 6:00 PM hours
Also Morata ist sicherlich ein sehr spielstarker, schneller Fussballer.
Der sicherlich auch Tore schießt, aber seine Scoring und Abschlusswerte sind dennoch die eines sehr, sehr guten offensiven Mittelfeldspielers.

Das sollte man jetzt nicht vergessen.

Er kann denoch ein wichtiges Puzzlestück sein.
Aber die Abschlussstärke eines Lewandowski , eins Aubas und auch eines Barrios hat er bisher noch nicht so konstant nachgewiesen.

Das heißte jetzt nicht, dass ich gegen den Transfer bin (interessiert eh keinen :uglysmile, aber seine Torjägerqualitäten sind nicht konstant.
Sicherlich hat man dadurch ggf. die Chance ihn zu bekommen,
denn würde er noch ständig 18 + Saisontore machen, dann wird er für uns nicht erreichbar sein !

Mir persönlich wäre die Kante Mitrovic lieber, der spielt schmutzig wie Mandzukic und schafft mit Sicherheit auch 12-17 Tore !

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Álvaro Morata zu Borussia Dortmund? |#100
Jun 23, 2018 - 9:21 PM hours
Zitat von Chris_BVB

Ich schätze Ihn so ein, als dass er nach zwei ordentlichen Saisons sich wieder für Höheres berufen sehen würde. Gut, das hieße man hätte einen MS der zwei Saisons liefern würde und den man für ähnliches Geld weiterverkaufen könnte. Nur stünde man dann in zwei Jahren entsprechend vor einer neuen Suche. Die Zeiten von Fußballromantik sind nicht mehr kalkulierbar - oder gerade hart kalkulierbar.


Genau das mit den zwei Jahren ist ja das gute. Ich kenne keinen Stürmer, keinen Transfer der sich wirklich aufdrängt. Wo über Preis/Leistung klar ist: der ist für Dortmund. Dembele vielleicht.. nur müsste der als das „nächste heiße Eisen“ über England hinweg transferiert werden. Ob die auf der Insel so schlafen glaube ich nicht. Mit dem Spanier gewinnt man vielleicht die Zeit, damit sich ein eindeutiger Match ergibt. Ich könnte mir vorstellen das die durchschnittlichen Quoten Moratas ihn aus England ziehen lassen bevor man sich den „neuen“ Dembele nicht zumindest mal anschaut.

•     •     •

Gruß im Rund

This contribution was last edited by Ohjohnny on Jun 23, 2018 at 9:27 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.