Wed, Mar 20, 2019
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   FC Energie Cottbus
Claus Schromm C. Schromm Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€5.73m Total market value €3.00m
23.9 ø age 25.8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

22. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FC Energie Cottbus

Jan 30, 2019 - 11:35 PM hours
Zitat von laburns
Zitat von energie1705

Aktuelle Personalsituation :
Neu im Lazarett sind Lars Bender, Jonas Zickert und Abdulkadir Beyazit. Paul Gehrmann, Fabio Viteritti und Kevin Weidlich befinden sich im Aufbautraining. Marcelo hat dagegen nach überstandener Verletzung alle Trainingseinheiten in den vergangenen Tagen absolvieren können.


Dann hat sich das mit Bender in der Sartelf schonmal erledigt Lachend



Jonas Zickert ist in meinen Augen einfach nicht für den Profifussball gemacht. War der eigentlich irgendwann in den letzten 4 Jahren mal zwei Spiele am Stück fit? Er sollte wirklich sich mal Gedanken machen ob das so viel Sinn macht noch.
Wenn man bedenkt wer alles angeschlagen ist könnten wir wohl so aufspielen.

Die defensive Ausrichtung würde dabei dann so aussehen.

Spahic
Holthaus Schlüter Müller Schneider Hemmerich
Bohl Gjasula Geisler
Broschinski Mamba

Wir hätten dann auch noch gute Wechsel Möglichkeiten sowohl hinten als auch vorne.

Trotzdem gehe ich von einer satten Niederlage aus.
Wehen und Haching sind nicht unser Kaliber.
Unsere Punkte müssen wir in den nächsten 5 Spielen holen.
Wenn wir hier morgen ein dreckige 0:0 sehen wäre ich schon zufrieden.
Danach gilt es dann wie gesagt u. A. gegen Meppen und Aspach zu Punkten. Aber da nicht nur einfach.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Die verletzungsmisere ist ja nun wirklich erschreckend und im Vergleich schon auffällig. Komisch finde ich in diesem Zusammenhang die Fehler stets bei den Spielern zu suchen. Vielleicht sollten man mal die das Training hinterfragen. Welche Belastungsnormative finden hier Anwendung? Spielt periodisierung ne Rolle? Auch der individuelle Lebensstil ist entscheidend.,bspw. Ernährung
Zitat von Scheijch

Die verletzungsmisere ist ja nun wirklich erschreckend und im Vergleich schon auffällig. Komisch finde ich in diesem Zusammenhang die Fehler stets bei den Spielern zu suchen. Vielleicht sollten man mal die das Training hinterfragen. Welche Belastungsnormative finden hier Anwendung? Spielt periodisierung ne Rolle? Auch der individuelle Lebensstil ist entscheidend.,bspw. Ernährung


Wären es überwiegend Muskelverletzungen gäbe ich dir recht aber Pele hat es schonmal korrekt zusammengefasst. Es ist fast immer eine Sehne oder ein Knochen. Das hat dann eben eher mit Zweikämpfen und Unglück zu tun als mit Überlastung.

Zudem sind es meist Spieler die die selbe Verletzung schonmal hatten. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on Feb 2, 2019 at 10:35 AM hours
Aus welchem Grund solltendenn ausschließlich muskuläre Verletzungen einen kausale Zusammenhang zu trainingsspezufischen Belastungsnormativen stehen?
Das nach einer muskuläre Verletzung selbige wiederkehrt, belegt eher meine These als sie zu widerlegen
Ursachenforschung ist die eine Seite.
Was ich viel interessanter finde: warum dauern bei uns Verletzungen oft viel länger als bei der Konkurrenz?
Das ist mir schon öfter negativ aufgefallen.
Vielleicht ja auch ne sehr subjektive Wahrnehmung, wer weiß
Das habe ich eher positiv wahrgenommen. Denn spielen bedeutet nicht gleich, dass der Spieler auch fit ist. Es gibt wundheilungsphasen für jedes Gewebe, die einem optimalen heilungsverlauf entsprechen. Deshalb finde ich es schon sinnvoll, wenn ein Spieler die nötige Zeit gegeben wird. So nehme ich es war und deshalb Werte ich dies positiv. Allerdings ist die Informationspolitik unseres fce auch in diesem Zusammenhang nicht besonders fanfreundlich
Zitat von Scheijch

Aus welchem Grund solltendenn ausschließlich muskuläre Verletzungen einen kausale Zusammenhang zu trainingsspezufischen Belastungsnormativen stehen?
Das nach einer muskuläre Verletzung selbige wiederkehrt, belegt eher meine These als sie zu widerlegen


Schau dir einfach die Arten der Verletzungen an. Die wenigsten sind eben muskuläre. Die meisten hängen mit mehr oder weniger fremdeinwirkung zusammen.
Bestes Beispiel Zickert letzten Spieltag. Oder Fabio. Oder Marcelo. Etc.

Und nein ich bestätige deine These nicht denn ich sage nichts davon dass muskuläre Verletzungen wieder kämen.
Ich meine damit eher das Knie von Zicke, das Kreuzband von Zimmer oder das Band von Kruse.

Und wieso da weniger die Trainingsbelastung im Vordergrund stehen? Weil bei gerissenen Sehnen etc meist falsche oder unzureichende Erwärmung oder eben Fremdeinwirkung Verletzungsursachen sind (oder eben ein falsches aufkommen =umknicken)
Bei Überlastung reagiert im Normalfall zuerst der Muskel und nicht die Sehne. Im krassen Fall auch der Knochen (Ermüdungsbrüche) oder normalerweise auch das Gelenk.

Das die Verletzungszahlen generell erhöhen liegt aber auch am Wandel des Fussball hin zu Tempo, umschalten etc.

Und wieso das uns mehr betrifft als die anderen?
Naja Wir haben eben eine Regionalligatruppe die nun mit 3.Ligaspielern gespickt wurde.

Und fast jeder von den sehr talentierten Spielern in der Regionalliga hat eine Verletzungshistorie. Sonst wären diese Spieler nicht dort.
Und diese Vrrletzungshistorie/Anfälligkeit fällt uns jetzt auf die Füße.

Ich bin mir sicher bzw würde wetten, dass wir diese Probleme in der krassen Stückzahl nächste Saison nicht mehr haben werden wenn wir in der 3. LIGA bleiben

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on Feb 2, 2019 at 3:26 PM hours
Schau dir einfach die Arten der Verletzungen an. Die wenigsten sind eben muskuläre. Die meisten hängen mit mehr oder weniger fremdeinwirkung zusammen.
Bestes Beispiel Zickert letzten Spieltag. Oder Fabio. Oder Marcelo. Etc.

In kontaktsportarten wird es wohl häufiger zu eben jenen Zweikämpfe kommen. Dennoch kommt es in den seltensten Fällen zu Verletzungen. Fremdeinwirkung, also durch einen Tritt des Gegners auf den fuss oder ähnliches, lass ich da mal außen vor.

Und nein ich bestätige deine These nicht denn ich sage nichts davon dass muskuläre Verletzungen wieder kämen.
Ich meine damit eher das Knie von Zicke, das Kreuzband von Zimmer oder das Band von Kruse.

Es wird wohl nie nur "das" Band oder Knie sein. Alles sehr komplexe Strukturen. Die gesamte biomechanik und artherokinematik sind hoch sensibel und eben nach Verletzungen muss man dort vor allem auf muskuläre Ebene arbeiten. Deshalb auch meine positive Wahrnehmung, wenn einem Spieler hier eventuell mehr Zeit gegeben wird

Und wieso da weniger die Trainingsbelastung im Vordergrund stehen? Weil bei gerissenen Sehnen etc meist falsche oder unzureichende Erwärmung oder eben Fremdeinwirkung Verletzungsursachen sind (oder eben ein falsches aufkommen =umknicken)
Bei Überlastung reagiert im Normalfall zuerst der Muskel und nicht die Sehne. Im krassen Fall auch der Knochen (Ermüdungsbrüche) oder normalerweise auch das Gelenk.

M. M. N. Nicht ganz korrekt. Klar spielen auch allg. Und spezielle erwärmungsformen eine Rolle. Aber auf diesem Niveau sind diese schon sehr gut. Jeder der sich Schon mal unsere erwärmungsphase vor dem Spiel angeschaut hat, wird sehen, dass das schon ok ist.
Im Training muss eben der körperlichen Anforderungen Sorge getragen werden.

Das die Verletzungszahlen generell erhöhen liegt aber auch am Wandel des Fussball hin zu Tempo, umschalten etc.

Und wieso das uns mehr betrifft als die anderen?
Naja Wir haben eben eine Regionalligatruppe die nun mit 3.Ligaspielern gespickt wurde.

Das verstehe ich nicht?

Und fast jeder von den sehr talentierten Spielern in der Regionalliga hat eine Verletzungshistorie. Sonst wären diese Spieler nicht dort.
Und diese Vrrletzungshistorie/Anfälligkeit fällt uns jetzt auf die Füße.

Interessante These. Haben wir denn einen kicker im Kader, der nicht seit frühester Kindheit in einem leistungszentrum an den Profifußball herangeführt?

Ich bin mir sicher bzw würde wetten, dass wir diese Probleme in der krassen Stückzahl nächste Saison nicht mehr haben werden wenn wir in der 3. LIGA bleiben


Trotzdessen interessante Gedanke und ich möchte hier auch keine Unruhe stiften. Wir sind uns denke ich aber einig, dass wir relativ viele verletzte Spieler haben.
Zurück zum Spieltag.

Alles außer das Ergebnis von Meppen spielt uns in die Karten. So rutschen wir morgen zumindest nicht unter den Strich.

Aber ich bleibe dabei. Wir müssen die Kellerduelle gewinnen dann bleiben wir drin egal wie wir gegen das obere tabellendrittel spielen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on Feb 2, 2019 at 4:25 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.